Mitglieder > Stadträtin Weimar und Ortsteilbürgermeisterin Petra Seidel

  • Letzte Aktualisierung: 22.01.2019 GMT

Stadträtin Weimar und Ortsteilbürgermeisterin Petra Seidel

Ähnlich, wie auch der Europaabgeordnete Dr. Dieter L. Koch, habe ich mich der politischen Tätigkeit für unsere Bürgerinnen und Bürger verschrieben. Allerdings „nur“ im Ehrenamt.

Seit 2003 bin ich als Ortsteilbürgermeisterin von Legefeld und Holzdorf, einem Ortsteil der Stadt Weimar tätig, also zu dieser Ehrenamtsfunktion gekommen. Immer wieder schenkten mir meine Einwohner durch Wiederwahl das Vertrauen für den Ortsteil und seit 2009 habe ich sogar ein Stadtratsmandat inne.

Als Stadträtin gehöre ich der Fraktion des „weimarwerk bürgerbindnis“ e. V. an und vertrete hier ebenfalls die Interessen aller Bürger der Stadt. Das verschaffte mir u. a. die Funktion einer Sprecherrätin im kommunalen Seniorenbeirat. Aber auch über die Paritätische Kreisgruppe wurde ich in den Behindertenbeirat delegiert und bin dort stellvertretende Vorsitzende. Stellvertretende Vorsitzende bin ich auch im Familien- und Sozialausschuss. Des Weiteren begleite ich die Aufgaben im Kulturausschuss und im Zweckverband der Musikschule Johann Nepomuk
Hummel in Weimar (ehemalige Musikschule Ottmar Gerster).

Durch dieses vielseitige ehrenamtliche Engagement bin ich inzwischen sehr bekannt. Kein Wunder, denn was ich tue, das tue ich auch gern und richtig. Ich bin keine Kommunalpolitikerin, nur auf dem Papier. Des Weiteren habe ich bereits meine Lehre in der heutigen Stadtverwaltung absolviert und dort erfolgreich den Abschluss als Facharbeiter für Schreibtechnik errungen. Das Fieber für die Kommunalpolitik und besonders für den Umgang mit Menschen, packte mich.

Beruflich habe ich mich im kaufmännischen Bereich stets weiterqualifiziert, aber absolvierte auch vielseitige Weiterbildungen im sozialen Bereich.

Gesellschaftlich und politisch ehrenamtlich tätig zu sein, wurde mir väterlicherseits schon aus meinem Elternhaus mit in die Wiege gelegt. Schon immer habe ich mich für alles, was in Stadt, Land, ja und nun eben auch in Europa passiert, sehr interessiert und ich möchte mitmischen. Doch nicht nur da, sondern auch in einigen Vereinen und Verbänden bin ich aktiv tätig. Z. B. im Bundesverband der Mittelständischen Wirtschaft, um zumindest noch einen wichtigen Verband zu nennen.

Über all meine Funktionen lernte ich u. a. auch den Europaabgeordneten, Dr. Dieter L. Koch kennen. Vieles haben wir in der Politik auch schon gemeinsam gemeistert und er legte mir nun auch die Europäische Politik sehr nahe. Dies führte zum Ergebnis, dass ich jetzt Mitglied in der Europäischen Bewegung Thüringen e. V. (EBT) geworden bin. Hier fühle ich mich wohl und bin angekommen. Seit Juni 2016 bin ich dort sogar im Vorstand und genieße das Vertrauen als Schatzmeisterin. Besonders spannend sind auch die Netzwerke, die man durch die Tätigkeit in der Europäischen Bewegung knüpfen kann und die Themen mit der man sich auch in der EBT befasst usw.

Ich bin 1960 in Erfurt (Thüringen) geboren, lebe aber bereits seit Kleinkindalter schon in Weimar. Verheiratet bin ich seit 1978 und ich habe einen Sohn, der 1979 geboren wurde, um auch noch kurz das Persönliche mit zu erwähnen. Leider bin ich aus gesundheitlichen Gründen und mit Schwerbehinderung schon Erwerbsunfähigkeitsrentnerin, was jedoch den Vorteil hat, dass ich mich all meinen ehrenamtlichen Tätigkeiten voll widmen kann.

Meine Kontaktdaten:

Petra Seidel
Schatzmeisterin der EBT e. V.
und
Ortsteilbürgermeisterin von Legefeld + Holzdorf

(Stadt Weimar)
sowie
Stadträtin (weimarwerk bürgerbündnis e. V.)

Foto

Legefeld
Parkallee 5
99428 Weimar
E-Mail: buergermeister@legefeld-online.de
Telefon: 03643 909032
Fax: 03643 775863