Mitglieder > Europabüro Dr. Dieter-L. Koch, MdEP, Weimar

  • Letzte Aktualisierung: 22.02.2018 GMT

Europabüro Dr. Dieter-L. Koch, MdEP, Weimar

 Dr. Dieter-L. Koch, MdEP 20160524_094918

Mit Leib und Seele habe ich mich der politischen Tätigkeit für Bürgerinnen und Bürger verschrieben! Aus meinem Hobby, noch immer ausgeführt in vielen Vereinen, konnte mit Ihrer Hilfe mein Beruf werden! So wurde ich 1994 zum ersten und 2014 bereits zum fünften Mal von den Thüringerinnen und Thüringern direkt als Abgeordneter ins Europaparlament gewählt. Mein Auftrag in Brüssel: Hauptsache Thüringen!  Deshalb sorge ich im „Haus Europa“ für eine komfortable, sichere „Thüringer Wohnung“.

Innerhalb meiner spezifischen Tätigkeiten in den Ausschüssen für Verkehr und Tourismus (hier als stv. Ausschussvorsitzender) sowie für Beschäftigung und soziale Angelegenheiten kann ich auf umfangreiche Gesetzgebungsergebnisse verweisen. Darüber hinaus habe ich über die vielen Jahre ein breites Netzwerk verlässlicher Partner in Europa, Deutschland und Thüringen errichtet.

Seit der Gründung des Vereins „Europäischen Bewegung Thüringen e. V.“ bin ich im Landesvorstand aktiv tätig. Über die Hälfte der Zeit als Vorsitzender.

Ich unterstütze Aktivitäten, die die europäische Vielfalt zeigen und mithelfen, den Thüringer BürgerInnen Europa näher zu bringen, ihnen Vorgänge verständlicher und transparenter zu machen. Ich will sie gewinnen, sich zu beteiligen. Besonders wichtig sind hierbei immer die persönlichen Begegnungen und Gespräche. Nur so können Vorurteile beseitigt und Vertrauen aufgebaut werden.

Das „Haus Europa“ ist ein wichtiges Gebilde für die Menschen, die in ihm leben, wie für diejenigen, die nicht in ihm leben. Gerade in der Zeit der Globalisierung erleben wir so viele Umbrüche in unserer Welt. Diese gemeinsam mitzugestalten ist eine Voraussetzung für Frieden, Freiheit und nachhaltig wachsenden Wohlstand bei uns zuhause und in der Welt.

Dieter KOCH in plenary session week 11 2017 in Strasbourg

Dieter KOCH in plenary session week 11 2016 in Strasbourg

 

  • Büroleitung: Monika Eickstädt
  • Gesprächspartner: Dr. Dieter-L. Koch
  • :
Europabüro Weimar
Dr. Dieter-L. Koch MdEP
Frauenplan 8
99423 Weimar
Telefon: 0049-3643-501007
Fax: 0049-3643-501071
dieter-l-koch.de/wop/service/meine-bueros/